Solisten & Ensemble

Solisten & Ensembles – Musikschüler, die auf hervorragende Leistungen während des Musikschuljahres zurückblicken können, erhielten beim Schlusskonzert der Musikschule Klostertal eine besondere Bühne. An der kleinsten Musikschule des Landes unter der Leitung von Musikschuldirektor Manfred Vonbank werden im Moment 180 Musikschüler in den verschiedensten Bereichen unterrichtet. Mit ihren Instrumenten, aber auch gesanglich begeisterten die Künstler die Konzertbesucher. Die Vielfalt der Instrumente von Holz-, Blech-,Saiten-,Schlag- oder Tasteninstrumente und die hervorragenden Darbietungen der Schüler sorgten für einen abwechslungsreichen Konzertabend. Klassik, Volksmusik, Rock und Pop wurden von den Musikschülern gekonnt auf ihren Instrumenten, wie Trompete, Posaune, Klavier, Violine, Gitarre, Klarinette, Querflöte, Horn, Tenorhorn, Große Trommel, Snaredrum, Cinellen und Kontrabass umgewandelt und eindrucksvoll dargeboten. Teilweise wurden sie von ihren Lehrern u. a. mit Hackbrett, Bassklarinette und Akkordeon begleitet. Ob solistisch und brillant oder im Ensemble und genauem Zusammenspiel – die Musikschüler überbrachten mit Freude musikalische Grüße. „Musik ist die Sprache der Leidenschaft“ – so Richard Wagner – und diese Sprache wurde eindrucksvoll von den jungen Künstlern an die Konzertbesucher vermittelt. Bürgermeister Hans Peter Pfanner bedankte sich bei den Musikschülern, bei den Eltern, und beim Lehrerteam rund um Musikschuldirektor Manfred Vonbank und zeigte sich wie Altbürgermeister und Initiator der Musikschule Klostertal Werner Walser von den Darbietungen begeistert. Zum Konzertschluss sorgte das Lehrerteam der Wandermusikschule für eine Überraschung. Gemeinsam spielten sie das Stück Mercy, Mercy, Mercy von Josef Zawinul. Auch einige Nachwuchsmusikanten der „Brozer Musig“ präsentierten sich beim Abschlusskonzert professionell. Gratulation allen, die sich der Herausforderung stellten.